kritiken "Auf allen 7 Meeren"



portraitkritiken headsw



jazz podium 4/19
...Während db auf "Fernreise" mit blubbernden Basslinien höchste Intensität im Soundgebräu schafft, übernimmt er "aa7M" die Rolle des ausgefuchsten Rhythmus-Gebers und Harmonie-Verantwortlichen in Personalunion. Zusammen mit dem Altsaxofonisten und Klarinettisten Andreas Francke sowie Schlagzeuger Eckhard Stromer bildet db schon seit geraumer Zeit ein Terzett, das mit grooviger Jazz-Feinkost aufwartet. Franckes Melodieketten verströmen süffige Eleganz, Stromer leitet luftig und leicht durch ein komplexes Rhythmus-Geflecht und db gibt den mit höchster Virtuosität ausgestatteten Tieftöner: Fragile Flageolett-Technik, klangverfremdete Basslinien, lichtschnell grummelnde Notenketten und subtil gegriffene Akkorde drücken diesen Aufnahmen den Stempel auf. Übrig bleibt der Hörer mit der Frage, wann dieser Mann endlich die Bannmeile des Insider-Musikers verlässt.

good times magazin 6/2018
Auf seinem letzten Soloalbum RECORD stellte db noch die Stimmung über eine stringente stilistische Ausrichtung,
zusammen mit Andreas Francke (sax) und Eckhard Stromer (dr) agiert der Bassist von Fools Garden auf seinem neuen Album weit mehr in Richtung klassischen Jazz. Dennoch ist aa7m weit davon entfernt schablonenhafte Klänge zu präsentieren, dazu geht die ganze Geschichte immer noch hörbar und klar in Richtung Spass und Freude am gemeinsamen Musizieren, merkt man dem dbt unmissverständlich an, dass hier keinem irgendetwas bewiesen werden muss. So wird die Reise über die sieben Meere zum kurzweiligen Trip, der mal bei Funk, Rock und Blues vorbeischaut und dazu noch die ideale Vorlage bietet, sich von dieser Musik einfach treiben zu lassen.

bassprofessor 4/2018
Man merkt's schon nach wenigen Takten: Die drei alten Freunde haben einfach die Vibes für eine groovige CD. Mit seinem Terzett hat der Böblinger "Fools Garden" Bassist db seinen vierten Silberling "aa7m" mit seinen persönlichen Lieblingen herausgebracht. Das db Terzett gibt es mittlerweile seit fünfzehn Jahren! Nach wie vor spielen Andreas Francke (Saxofon), Eckhard Stromer (Schlagzeug) und db (E-Bass) in der selben Besetzung. Musikalisch wurde im Vorfeld viel Freiraum gelassen für Interaktionen der drei Musiker. db überzeugt einmal mehr mit seinem fetten 65er Fender Jazz Bass Sound. Der 51-jährige studierte an der MH Stuttgart bei Thomas Heidepriem und spielt aktuell neben Fools Garden noch in dem Dieter Thomas Kuhn Projekt "The Grave Chapel Radio Show" mit. Eingespielt wurden die 10 Nummern mit einer Spielzeit von 40 Minuten an zwei Tagen im JAMusic Studio in Ludwigsburg bei Jörg Orlamünder. Bilanz: Mal wieder hervorragend!

soultrainonline.de
...Zehn Songs lang schwingt sich db hier zwar mit vollem Anspruch, aber auch mit dem klaren Gedanken vorwärts, dass ein Groove stets auch der Spontaneität und dem ungezwungenen Bauchgefühl geschuldet sein sollte, was "aa7M" gleich noch einmal umso spannungsgeladener und verspielter werden lässt. Neben db und seinem Fender Bass sind es Andreas Francke am Altsaxofon und an der Klarinette sowie Eckhard Stromer am Schlagwerk, die hier den anspruchsvollen aber auch für ungeschulte Jazz-Ohren unkompliziert zu hörenden "aa7M"-Reigen ausmachen....



to be continued...