kritiken "fette beute"

schweineprobe baekerei

jazz podium 08/2011
Im db Terzett verbinden sich warm klingende E-Bass Linien mit locker groovendem Schlagzeug und geschmeidigen wohlklingenden Saxofon-Improvisationen. Es ist ein entspannter, trotz elektrischer Verstärkung und Effektgeräten akustischer Sound, in dem Jazz, Pop und Funk miteinander verschmelzen. Eine Musik zum Träumen, dennoch aber von einer besonderen Dynamik und Finesse. (Auszug aus Porträit db)

fono forum 08/2011
"Sommer, Sonne, Kaltgetränk" - in seinen Titeln gibt sich db als sonniges Gemüt. Humor hat er, und grooven kann er. Der poperfahrene Studiomusiker, langjährige Bassist der Gruppe Fools Garden, geht mit der Gelassenheit des Profis ans Werk, hält seine Musik transparent und eingängig und balanciert gekonnt zwischen Jazz und Funk. Dass sein Terzett ohne Harmonieinstrument antritt, bewirkt einen spartanischen Sound, in dem die Bläserlinien umso schärfer hervorstechen und der E-Bass so fett klingt, wie der Albumtitel verheisst. Dazu ein knackiges Drumset, und schon ist rhythmisch "Alles im Lot"

jazzdrummerworld.com 4/2011
"Fette Beute" nennt sich dieses Album. Nicht nur eine fette Beute sondern auch ein fettes Album. Das Terzett um den Stuttgarter Bassisten db veröffentlicht nun bei Rodenstein Records das zweite Album. db gehört zu den gefragtesten Studio Bassisten und überzeugt in der Jazz-, Pop- wie auch Funkwelt. Das besonders an diesem Trio ist gerade die Tatsache, dass hier ein Harmonieinstrument fehlt. Dadurch entsteht hier ein ganz spezieller Sound. (...) Das Ganze wirkt schön locker und beinhaltet eine ganz besondere Energie. Ein schönen smooth Sound, wo viel Platz für Improvisationen bleibt. Bewertung: 5 Ohren.

soultraneonline.de 04/2011
Obgleich das “Fette Beute”-Album ein Album unter dem Namen des Terzetts des Herrn Blümlein, seines Zeichens Bassist, ist, ist es hier tatsächlich eher das Saxofonspiel von Andreas Francke, das den Klangkörper des von der ersten bis zur letzten Sekunde gelungenen Longplayers, der geschickt Handlungsstränge aus Mainstream Jazz, Fusion und warmen Melodieführungen miteinander verstrickt, beherrscht. (...) Der Stuttgarter db belegt mit seinem zweiten Album auf Rodenstein Records, dass Jazz eben nicht immer nur verkopft und ziellos interpretatorisch sein muss, sondern gerade aus Melodien, Harmonien und einem warmherzigen Fuß am Tanzboden durchweg groovy und funky sein kann. Wahrhaftig eine “Fette Beute“. Bewertung: 8/10

gitarre & bass 05/2011
Eckhard Stromer, Andreas Francke und Fender-Bassist db spielen kammermusikalisch funky-fusionistische Eigenkompositionen, die in dieser transparenten Besetzung sehr eigen rüberkommen. Spielerische Interaktion und Spontaneität standen hier nicht auf dem Zettel, hier ging es um gepflegten Pop-Jazz-Schönklang.

drums & percussion 4/2011
db ist bekannt als Bassist von fool's garden. Zusammen mit Andreas Francke und Eckhard Stromer hat er in den letzten Jahren im "Terzett" aber ebenfalls immer wieder spannende Veröffentlichungen vorgelegt, die einen ganz eigenen Duktus haben. Natürlich steht der Bass irgendwie im Zentrum, aber vor allem der lockere, oft leise und dezente, hintergründig jedoch immer virtuose Groove, der die drei Musiker verbindet, lässt aufhorchen. Die zwölf Kompositionen kommen betont leicht, unverkrampft und humorvoll daher. Na dann: «Sommer, Sonne, Kaltgetränk!»

bassprofessor 02/2011
db, langjähriger Bassist bei foolsgarden und gefragter Studiocrack, ist einfach ein Teamplayer. Auch auf der neuesten CD seiner mit E-Bass, Saxophon und Schlagzeug ungewöhnlich bestzten Trios greift Blümlein oft in die Trickkiste. Allerdings immer nur so tief, um die locker groovenden, poppigen Jazznummern weiter zu bringen. Selbstdarstellung ist dabei nie angesagt. Seine beiden Mitmusiker Andreas Francke (Saxophone) und Eckhard Stromer (Schlagzeug) schliessen sich diesem Ideal an und bilden somit einen ebenso eigenständigen wie stringenten Triosound.

to be continued...